Am 20.06.2026 richteten wir die NBSB Landesmeisterschaft im Freien aus. 32 Schütz:innen aus Mecklenburg-Vorpommern nahmen bei sommerlichem Wetter an dem Turnier teil.
Die Begrüßung und Eröffnung des Turniers erfolgte in Anwesenheit der Bürgermeisterin der Gemeinde Weitenhagen, Janina Jeske, die den Sportler:innen ein erfolgreiches Turnier und „Alle ins Gold!“ wünschte. Auch unser Vereinsvorsitzender Eberhard Lüdtke richtete ein kurzes Grußwort an die Bogenschütz:innen.
Die NBSB Landesmeisterschaft war eine WA 144er Runde. Bei diesem Turnierformat werden in vier Durchgängen insgesamt 144 Pfeile auf vier verschiedene Entfernungen geschossen. Die geschossenen Entfernungen richten sich nach Bogen- und Altersklasse. Die vergleichsweise hohe Anzahl geschossener Pfeile sowie die Wechsel zwischen den verschiedenen Entfernungen sind die besonderen Herausforderungen dieses Turnierformats.
Unser Verein war mit 19 Schütz:innen aus allen Bogenklassen bei der Landesmeisterschaft vertreten. In der Klasse U12-Recurve setzten sich Johannes bei den Jungs und Ella bei den Mädchen jeweils mit deutlichem Vorsprung gegen ihre Konkurrenz aus Rostock durch und sicherten sich jeweils den ersten Platz. Niklas und Ionut belegten bei den Recurve Herren vor Nico vom ESV Rostock die Plätze eins und zwei. Bei den Blankbogen Damen belegte Wiebke hinter Yvonne vom PSV Rostock den zweiten Platz. Christian und Detlef sicherten sich mit starken Ergebnissen die Goldmedaillen bei den Jagdbogen Herren und Jagdbogen Herren Ü50. Vereinsinterne Wettbewerbe gab zwischen den U18-Recurve Schützinnen Josephina und Emmi und bei den Compound Herren Ü50 zwischen Carsten, Christoph, Olaf und Jan. Als Einzelstarter:innen traten Anja bei den Recurve Damen, Lennart bei den Compound Herren, Janine bei den Compound Damen, Viola bei den Compound Damen Ü50, Zoey bei den U12 Blankbogenschützinnen und Conny bei den Jagdbogen Damen an.
Wir freuen uns, dass die Beteiligung unserer Schütz:innen an der Landesmeisterschaft so groß war und viele tolle Ergebnisse und Platzierungen erreicht werden konnten. Herzlichen Glückwunsch!
Allen Schütz:innen, die sich für die DBSV Deutsche Meisterschaften in Schwedt (mit Visier), Rostock (ohne Visier) oder Weißensee (Jugend) qualifiziert haben, wünschen wir viel Spaß, Erfolg und „Alle ins Gold!“
Ein großer Dank geht an Viola und ihr Team vom SV 2000 Diedrichshagen für die Organisation des Turniers!