5. Pokal der "Grünen Stadt Marlow"

on 15 September 2023

Am 15.10.2023 fand das 5. Pokalschießen der "Grünen Stadt Marlow" in der Mehrzwecksporthalle in Marlow statt.

(ein Bericht von Pascal)

Ausgerichtet hatte das Turnier der SV Falke Gresenhorst. Pascal trat als einziger Schütze stellvertretend für unseren Verein an und nutzte das Turnier als Einstieg in die Hallensaison 2023/24. Trotz oder gerade wegen des grauen, windigen und regnerischen Wetters fanden sich am Sonntag pünktlich um 9 Uhr insgesamt 71 Bogenschützinnen und -schützen (18 x Recurve, 1 x Compound, 33 x Blankbogen und 19 x Instinktiv-/Jagdbogen) von 12 Vereinen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern (Rostock, Stralsund, Wismar, Meyenburg, Tessin, Gützkow, Diedrichshagen, Gresenhorst, Grimmen, Güstrow, Niepars) in der, leider nicht beheizten, Halle ein. Zwischenzeitlich verstand man aufgrund mehrerer heftiger Regenschauer und eines Hagelschauers das eigene Wort nicht mehr. In Anbetracht der doch recht kühlen Hallentemperatur waren wir alle froh zumindest ein Hallendach über dem Kopf zu haben. Nach einer kurzen Begrüßung fingen wir mit dem Einschießen an und um 10 Uhr starteten wir pünktlich mit dem ersten Durchgang 10 Passen a 3 Pfeile auf 20er Spots. Nach dem ersten kühlen Durchgang konnten lediglich 180 Ringe verbucht werden. Sechs Fehlschüsse waren dann doch sechs zuviel. Nach einer kleinen Stärkung und Aufwärmung während der Mittagspause und dem geistigen Abhaken des ersten Durchgangs gings wieder ins Kühlhaus für den 2. Durchgang. Dieser lief um Einiges besser und die Ringzahl erhöhte sich auf fehlschussfreie 239, andere Schützen ließen im 2. Durchgang nach. Am Ende sprang mit 419 Ringen Platz 7 in der Klasse Olympisch Recurve Herren heraus. Der Pokalsieg in der Recurve-Klasse ging mit starken 565 Ringen an Daniel vom ESV Rostock, welcher mit sechs Personen vertreten war und mit denen das gemeinsame Schießen sehr viel Spaß machte. Nach der Siegerehrung und dem Abbauen der Scheiben verabschiedeten wir uns gegen 15 Uhr voneinander und machten uns auf dem Heimweg.