Vielseitigkeitscup 2023

Posted by admin
on 23 September 2023

Vielseitigkeitscup 2023

(ein Bericht von Viola)

Am 23.09.2023 fand der zweite Vielseitigkeitscup des NBSB statt. Dieses Mal wurde er durch den Groß Niendorfer BSV ausgerichtet und in Demen durchgeführt.
Auch wir wollten uns einmal neuen Herausforderungen stellen und so fuhren Jan und ich um 5:45 Uhr los in Richtung Demen. Wir hatten beide den Bogen gewählt, mit dem wir normaler Weise nicht unterwegs sind. Jan nahm den Jagdbogen und ich meinen Langbogen.
Pünktlich um 8:30 Uhr begannen wir mit dem Einschießen und nach der Begrüßung zogen wir gegen 9:45 Uhr in Vierer-Gruppen los. Wir mussten in unterschiedlichen Disziplinen schießen: da war eine Fita-Scheibe (für uns in 40 m Entfernung), vier Waldscheiben mit Tierbildauflagen in unterschiedlichen und unbekannten Entfernungen, vier Feldscheiben (80, 60, 40 und 20er Auflage) in unterschiedlichen (bekannten) Entfernungen und vier 3 D-Tiere als Wald- bzw. Dreipfeilrunde und vier 3 D-Tiere als Jagd- bzw. Einpfeilrunde in unterschiedlichen (unbekannten) Entfernungen.
Ich war davon ausgegangen, dass mir die 3 D-Tiere am wenigsten liegen, doch das ging erstaunlicher Weise recht gut.
Am schwierigsten waren für mich die Feldscheiben und die Waldscheiben. Bei den Feldscheiben mussten wir stellenweise sehr steil bergab schießen, sodass plötzlich irgendwie gar nichts mehr stimmte.
Fast am Ende angekommen, erwischte uns noch ein kurzer, aber heftiger Regenschauer, sodass wir mit nassen Handschuhen und wenig Sicht (wir sind ja beide Brillenträger) schießen mussten.
Wir beide haben uns in den neuen Gebieten ganz gut geschlagen und konnten uns am Ende über den ersten Platz in der Gruppe Damen Langbogen und den fünften Platz in der Gruppe Herren Ü 50 Jagdbogen freuen.