Ostdeutsche Meisterschaft Feld 2023

on 03 September 2023

Die Ostdeutsche Meisterschaft in Glindow hatte in diesem Jahr erstmals ein anderes Format.

(Ostdeutsche Meisterschaft 02./03.09.2023 - ein Bericht von Viola Kansy)

Am Samstag wurden in allen Klassen zwei Durchgänge geschossen und daraus die Sieger ermittelt. Am Sonntag wurde in allen Klassen ein Qualifikationsdurchgang geschossen. Aus den Platzierungen ergab sich die Teilnahme an den Ostdeutschen Finals.

Für unseren Verein gingen am Samstag Ralf (Recurve Master), Jan (Compound Master), Janine (Compound Damen) und Zoey (Blankbogen Schüler D) an den Start.

Am Sonntag starteten Olaf und Jan (Compound Master) und Janine und ich (Compound Damen).

Fangen wir ganz vorn an und beginnen mit dem Samstag. Der Platz war bereits um 8:30 Uhr extrem voll – Parkplätze waren Mangelware. Angemeldet waren 250 Starter, verteilt auf 36 Scheiben.

Die erste, die ins Rennen ging, war die jüngste Teilnehmerin überhaupt – Zoey. Sie hat in den letzten Wochen bereits im Training hervorragende Leistungen gezeigt und hoffte, diese auch im Turnier abrufen zu können. Dies ist ihr auch gelungen und nach dem ersten Durchgang stand sie mit 314 Ringen auf Platz 2. Auch den zweiten Durchgang absolvierte sie mit Bravour und zeigte eine sehr konstante Leistung (316 Ringe). Die Überraschung für Zoey war perfekt, als sie bei der Siegerehrung nach ganz oben aufs Treppchen steigen durfte. Das war eine ganz große Leistung und Zoey kann zu Recht stolz auf sich sein.

Mit etwas Verzögerung gingen dann am Nachmittag Ralf, Jan und Janine an den Start.

Auch diese drei zeigten sehr gute Leistungen. Ralf konnte sich in einem großen Teilnehmerfeld von 24 Schützen trotz anfänglicher technischer Probleme auf den 9. Platz vorkämpfen – ein großartiges Ergebnis. Jan und Janine hatten einen guten Start und mussten bei den letzten beiden Passen mit Blick in die untergehende Sonne ganz besonders zeigen, was sie können. Janine durfte auch nach oben aufs Podest klettern. Für Jan blieb am Ende des Tages leider nur der undankbare 4. Platz.

Ihr alle habt es super gemacht und gemeinsam mit den Schützen aus Rostock, Laage, Schwerin, Wismar und Crivitz gezeigt, dass mit den Bogensportlern aus MV immer zu rechnen ist.

Der Sonntag stand dann im Zeichen der Finals. Dabei schießen immer zwei Schützen im direkten Duell gegeneinander.

Nach der Qualifikationsrunde - Olaf 2., Jan 4., Janine 1. und ich 3. - wurden die Klassen Compound Damen und Herren zusammengelegt, sodass Janine und ich sowie die beiden weiteren Damen plötzlich in einer Neunergruppe waren. Das Finalschießen wurde dadurch natürlich wesentlich spannender und die Aufregung stieg. Finalschießen sind wir eben nicht gewohnt. Nachdem Janine und ich beim Kampf um die Plätze 5. – 8. aufeinandertrafen, schoss ich um Platz 7 und Janine um Platz 5, was uns beiden gelang.

Olaf und Jan legten spannende Matches hin und mussten Gott sei Dank nicht gegeneinander antreten. Am Ende konnte Olaf den zweiten Platz aus der Vorrunde bestätigen und Jan konnte sich auf den 3. Platz vorkämpfen.

Es war ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende. Vielleicht haben wir ja bei der nächsten (der 22.) Ostdeutschen Meisterschaft noch mehr Teilnehmer aus unserem Verein dabei.

Ergebnisliste ODM

Ergebnisliste ODM Finals