Deutsche Meisterschaft 2023 in Lindenberg

Posted by admin
on 20 August 2023

Bei strahlendem Sonnenschein geht es am Samstag früh los nach Lindenberg bei Berlin.

19./20.08.2023 - DBSV Deutsche Meisterschaft der D+H+Altersklassen in Lindenberg/Brandenburg - ein Bericht von Viola Kansy

In diesem Jahr sind bei der Deutschen Meisterschaft des DBSV leider nur drei Schützen vertreten – Carsten (Compound Herren) und Jan und Olaf (Compound Herren Ü50). Die Compound-Damenklasse wurde durch den DBSV nicht eröffnet, da sich neben Janine und mir nur noch zwei weitere Damen gemeldet haben und erst ab fünf Startern die Klasseneröffnung erfolgt. Da half auch das super Quali-Ergebnis von Janine (1357) nichts und viele Diskussionen mit dem DBSV, ob ein Start in einer anderen Klasse erfolgen kann, brachten keinen Erfolg. Also waren wir in diesem Jahr die Begleitung der Herren, Motivator und Versorger.

Gut gelaunt kamen wir gegen 11:00 Uhr am Bogensportplatz in Lindenberg an und trafen dort auf viele bekannte und teilweise auch neue Gesichter. Auch Maria Hasse und Hans-Ulrich Schwark aus Rostock waren dort, sodass wir mit fünf Schützen das Land M-V vertraten.

Die Organisation des TSV Lindenberg war hervorragend – es standen 40 Scheiben auf dem riesigen Platz und von der Anmeldung über die Verpflegung bis hin zur Siegerehrung funktionierte alles perfekt. An vielen Stellen des Platzes waren Wasserhähne (Waschbecken) mit Trinkwasser aufgestellt, sodass alle auch bei den vorherrschenden Temperaturen um 32 °C am Samstag und ca. 28 °C am Sonntag einen kühlen Kopf bewahren konnten.

Die ersten beiden Entfernungen (90 m und 70 m bei Carsten und 70 m und 60 m bei Jan und Olaf) wurden am Samstag geschossen und ca. 18:00 Uhr verließen wir den Platz, um uns etwas frisch zu machen und uns dann zum gemeinsamen Abendessen wieder zu treffen. Das haben wir dann für ein paar nette Gespräche und zur Auswertung des ersten Tages genutzt. Nicht allzu spät sind wir alle müde ins Bett gefallen.

Der nächste Tag begann mit ganz wenig Sonne und vielen dicken Wolken. Die Temperaturen waren längst nicht mehr so hoch wie am Tag davor und der Wind wehte nur ganz leicht. Pünktlich um 9:00 Uhr begann das Einschießen für die beiden kürzeren Entfernungen (50 m und 30 m für alle drei) und um 10:00 Uhr ertönte das Startsignal. Für die 50 m war es vor allem Olaf noch etwas zu frisch, aber ab Mittag schien dann die Sonne so richtig und es wurde wieder warm. Also konnte der vierte Durchgang noch einmal genutzt werden, um ein paar Ringe gutzumachen.

Am Ende des Tages standen folgende Ergebnisse fest:

Carsten – Platz 6

Olaf – Platz 16

Jan – Platz 17

In der Klasse Damen Recurve konnte Maria sich den 2. Platz sichern und Ulli kam als ältester Teilnehmer des gesamten Turnieres auf einen beachtlichen 10. Platz in der Klasse Compound Herren Ü65.

Das Wochenende war lang und anstrengend – auch für uns als „nur Zuschauer“. Mitschießen macht definitiv mehr Spaß und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sein können. Ausrichter wird dann übrigens die Hamburger Bogenschützen Gilde sein.