Deutsche Meisterschaft der Jugend in Dessau

Am 01./02.09.2018 fand die Deutsche Meisterschaft Feld der Jugendklassen in Dessau statt.

Aus unserem Verein traten Elsa und Janine die Reise an und fanden beim BSC Dessau beste Bedingungen und eine sehr gut organisierte Meisterschaft vor.

Es wurde im Paul-Greifzu-Stadion geschossen – die Schützen wurden hier in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine startete am Samstag im Stadion, die zweite auf dem Außenplatz – am Sonntag wurde dann getauscht. Janine und Elsa hatten das Pech, dass sie getrennt voneinander schießen mussten.

Das Wetter war am Samstag perfekt – etwas über 20 °C, abwechselnd Sonne und Wolken und ein leichter Wind. So ging es über die beiden weiten Entfernungen von 70 m und 60 m bei Janine und 60 m und 50 m bei Elsa in den Wettkampf. Nach der ersten Entfernung hatte Janine es auf Platz 3 geschafft und sich bereits damit abgefunden, dass es zwei stärkere Schützen gibt und es für sie wohl nicht reichen wird.

Elsa lag zu diesem Zeitpunkt ringgleich auf Platz 2. Nach der zweiten Entfernung und damit dem Ende von Tag 1 lagen sowohl Elsa als auch Janine auf Platz 2 und so konnten wir ganz entspannt den Abend genießen.

Der zweite Tag begann auch wieder früh, denn um 9:00 Uhr begann schon das Einschießen. An diesem Tag war von der Sonne gar nichts zu sehen, 16 °C Höchsttemperatur war angesagt, alles war grau und immer wieder nieselte es. An diesem Tag mussten von Janine 50 m und 30 m geschossen werden und von Elsa 40 m und 30 m. Beide kamen sehr gut in den zweiten Wettkampftag und so lag Elsa nach dem dritten Durchgang bereits auf Platz 1 und auch Janine hatte nur noch einen Rückstand von elf Ringen auf die Erstplatzierte.

Der alles entscheidende vierte Durchgang lief für Janine traumhaft. Mit den hier geschossenen 346 Ringen konnte sie am Ende mit einem Vorsprung von 7 Ringen auf das oberste Treppchen treten und sich zu Recht als Deutsche Meisterin feiern lassen. Auch Elsa zeigte mit einer konstant sehr guten Leistung allen, dass sie – wie schon im Jahr zuvor – den Titel Deutsche Meisterin nicht ohne Grund trägt. Bei ihr waren es am Ende 14 Ringe Vorsprung vor dem zweiten Platz.